Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: swiRef=040334236
![]() |
|
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/131841248X |
Art des Inhalts | Hochschulschrift |
Titel | Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel : Eine empirische Studie zur Professionalisierung kunstgemäßen Handelns Jugendlicher in intermedialen Lernsettings / von Stefan Spengler |
Person(en) | Spengler, Stefan (Verfasser) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2023 |
Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2023 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XXIX, 596 S. 177 Abb., 160 Abb. in Farbe. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Spengler, Stefan: Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel |
Inhalt | Configuration and Booting-Up: Einleitung -- Gateway I: Medialisierung – medientheoretische und kunstpädagogische Kontextualisierung -- Gateway II: Medienanthropologische Betrachtungen -- Gateway III: Zukunftsweisende Anwendungsbereiche der Digitaltechnologie -- Gateway IV: Die Rolle der Digitalisierung in exemplarischen künstlerisch-intermedialen Konzepten -- Hardware and Software: Allgemeine und fachspezifische methodologische Überlegungen zu einer qualitativ-empirischen Forschung -- Programming: Forschungsdesign – konkrete methodische Überlegungen -- Subdirectories: Einblicke in außerschulische kooperative Workshops mit Künstlerkooperation -- Main Directory: Das Prinzip der Künstlerkooperation am Beispiel des Kunstworkshops (IV): „Erweiterung der Medienkompetenz“ an der Akademie Schloss Rotenfels -- Update: Kategoriale Ableitung von Ergebnissen aus dem Generalisierungs- und Reduktionsprozess der Interviews -- Analysis, Upgrade, Open Source: Bildungsplananalyse, Forschungsergebnisse und Forschungsdesiderate -- Escape: Fazit und Schlussfolgerungen -- Literatur |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2024020603104873956735 DOI: 10.1007/978-3-658-42111-3 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-42111-3 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-42111-3 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Schlagwörter | Kunsterziehung ; Jugend ; Unterrichtsgang ; Künstler ; Kooperation ; Neue Medien |
DDC-Notation | 707.1 [DDC23ger] |
Sachgruppe(n) | 700 Künste, Bildende Kunst allgemein ; 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |
