Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=116482397



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/116482397
Person Bremer, Otto
Akademischer Grad Prof.
Geschlecht männlich
Quelle LCAuth
Kürschners Dt. Lit.-Kal. (1917)
Neue Deutsche Biographie 1955
Wikipedia (Stand: 31.07.2023): https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Bremer
NDB (Stand: 31.07.2023): https://www.deutsche-biographie.de/pnd116482397.html
Landesbibliographie MV
Zeit Lebensdaten: 1862-1936
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Stralsund
Sterbeort: Halle (Saale)
Wirkungsort: Halle (Saale)
Vorpommern
Beruf(e) Germanist
Dialektologe
Hochschullehrer
Philologe
Germanist
Literaturwissenschaftler
Weitere Angaben Von 1888 bis 1904 hatte er die Position eines Privatdozenten, 1898 wurde er zum Titularprofessor für Deutsche Philologie an der Universität Halle ernannt. Von 1904 bis 1921 war er nichtbeamteter, außerordentlicher Professor für Phonetik und Allgemeine Sprachwissenschaft. Otto Bremer gründete 1910 die Phonetische Sammlung, die ab 1922 den Status einer selbstständigen Einrichtung der Universität Halle-Wittenberg hatte. Ab 1921 war er beamteter, außerordentlicher Professor. 1928 wurde er zum Ordinarius ernannt und zugleich emeritiert. Als Emeritus lehrte er weiter und betreute seine Phonetische Sammlung bis 1934.
Beziehungen zu Organisationen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1898-1934)
Systematik 11.2p Personen zu Sprache
Typ Person (piz)
Autor von 13 Publikationen
  1. Ethnographie der germanischen Stämme
    Bremer, Otto. - Berlin/Boston : De Gruyter, 2020, 2., unveränd. Abdr. Reprint 2019
  2. Beiträge zur Geographie der Deutschen
    Bremer, Otto. - Norderstedt : Hansebooks GmbH, 2017, Nachdruck der Ausgabe von 1895
  3. ...
Beteiligt an 6 Publikationen
  1. Précis de civilisation française
    Frankfurt (am Main) : Hirschgraben-Verlag, 1972
  2. Grammatik der Nürnberger Mundart
    Gebhardt, August. - Wiesbaden : M. Sändig, 1968, Neudr. d. Ausg. Leipzig, Breitkopf u. Härtel, 1907
  3. ...
Thema in 2 Publikationen
  1. Otto Bremer – Wegbereiter der sprechwissenschaftlichen Phonetik an der Universität Halle
    Berlin : Frank & Timme, 2016
  2. Otto Bremer - Wegbereiter der sprechwissenschaftlichen Phonetik an der Universität Halle
    Berlin : Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, [2016]





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration