Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=119036762



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/119036762
Person Heitz, Gerhard
Akademischer Grad Prof. Dr. phil. habil. Dr. h. c.
Geschlecht männlich
Andere Namen Heitz, Gerhard Ludwig Walter (Vollständiger Name)
Heitz, G.
Quelle Kürschner Gelehrte (1992)
Wikipedia (Stand: 24.08.2022): https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Heitz
VIAF; ISNI; LCAuth
Zeit Lebensdaten: 1925-2021
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Burg b. Magdeburg
Wirkungsort: Rostock
Sterbeort: Bad Doberan
Beruf(e) Historiker
Agrarwissenschaftler
Hochschullehrer
Weitere Angaben Ab 1961 lehrte er Regional- und Agrargeschichte als Professor an der Universität Rostock. Von 1969 bis 1990 war er ordentlicher Professor für Agrargeschichte und ab 1982 für Geschichte des Mittelalters. Heitz war von 1962 bis 1976 Direktor des Historischen Instituts bzw. der Sektion Geschichte. 1990 erfolgte seine Emeritierung. Verf. von Mecklenburgica
Beziehungen zu Organisationen Universität Rostock (1961-1990)
Universität Rostock. Historisches Institut (Direktor) (1962-1976)
Systematik 9.5p Personen zu Soziologie, Gesellschaft, Arbeit, Sozialgeschichte ; 32.10p Personen zu Landwirtschaft, Garten
Typ Person (piz)
Autor von 10 Publikationen
  1. Die Entwicklung der ländlichen Leinenproduktion Sachsens in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts
    Heitz, Gerhard. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2018
  2. Studien zur mecklenburgischen Agrargeschichte in der frühen Neuzeit
    Heitz, Gerhard. - Berlin : Trafo, 2010
  3. ...
Beteiligt an 20 Publikationen
  1. Der Bauer im Klassenkampf
    Berlin/Boston : De Gruyter, 2022, Reprint 2021
  2. Hansische Studien
    Berlin/Boston : De Gruyter, 2022, Reprint 2021
  3. ...
Thema in 1 Publikation
  1. Festschrift für Gerhard Heitz zum 75. Geburtstag
    Rostock : Neuer Hochsch.-Schr.-Verl., 2000





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration