Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=118782800



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/118782800
Person Mecking, Ludwig
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Mecking, L.
Mecking, Ludwig Leonhard (Vollständiger Name)
Quelle Kieler Gelehrtenverzeichnis (Stand: 12.09.2018): https://gelehrtenverzeichnis.de/411c84c7-b091-36f4-a834-4d4c60195363
Wikipedia (Stand: 16.08.2022): https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Mecking
Deutsche Biographie (Stand: 10.02.2023): https://www.deutsche-biographie.de/gnd118782800.html
M
Zeit Lebensdaten: 1879-1952
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Frankfurt am Main
Wirkungsort: Kiel
Wirkungsort: Münster (Westf)
Wirkungsort: Hamburg
Sterbeort: Hamburg
Beruf(e) Geograf
Meteorologe
Hochschullehrer
Weitere Angaben 1913 wurde er auf den Kieler Lehrstuhl für Geographie berufen, gleichzeitig übernahm er ein Lehramt an der Kieler Marine-Akademie und leitete das dortige Völkerkundemuseum. 1920 folgte er einem Ruf nach Münster und ging 1935 nach Hamburg, wo er bis zu seiner Emeritierung 1949 tätig war.
Beziehungen zu Organisationen Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (1913-1920)
Kaiserliche Marine-Akademie und Schule (ab 1913)
Museum für Völkerkunde (Kiel) (Leiter)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (1920-1935)
Universität Hamburg (1935-1949)
Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina (ab 1926)
Systematik 19.1dp Personen zu Geografie, Heimat- und Länderkunde
Typ Person (piz)
Autor von 11 Publikationen
  1. Die Entwicklung der Gross-Städte in Hauptländern der Industrie
    Mecking, Ludwig. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2023
  2. Die Polarländer
    Mecking, Ludwig. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2021
  3. ...
Beteiligt an 5 Publikationen
  1. Ludwig Mecking
    Frankfurt am Main : Inst. für Didaktik der Geographie, 1993
  2. Kiel als Universitätsstadt
    Kiel : W. G. Mühlau, 1929, 2. Ausg.
  3. ...
Thema in 1 Publikation
  1. Ludwig Mecking
    Frankfurt am Main : Inst. für Didaktik der Geographie, 1993
Maschinell verknüpft mit 1 Publikation
  1. Isomerizing Carbonylation as a Direct Route to Long-Chain Dicarboxylic Acids and Probe for the Role of Metal Nanoparticles in Catalysis
    Goldbach, Verena. - Konstanz : Bibliothek der Universität Konstanz, 2018





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration