Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: "nachhaltigkeit*"
![]() |
|
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1372460616 |
Titel | Bildungsphilosophie im Anthropozän / von Renaud Hetier, Nathanaël Wallenhorst |
Person(en) |
Hétier, Renaud (Verfasser) Wallenhorst, Nathanaël (Verfasser) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2025 |
Verlag | Cham : Springer Nature Switzerland, Imprint: Springer VS |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2025 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XI, 306 S. 1 Abb. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-031-96268-4 |
Inhalt | Kapitel 1. Einführung. Die Neugestaltung des Bildungsdenkens -- Kapitel 2. Das Anthropozän: die neue geologische Epoche. Zusammenfassung der Debatte über seine Datierung -- Kapitel 3. Lernen, zu leben und leben zu lassen… gemeinsam.-Kapitel 4. Die Covid-19-Pandemie – wie wir vollständig ins Anthropozän eintreten -- Kapitel 5. Was sollten wir mit der uns verbleibenden Zeit tun? -- Kapitel 6. Welche Art von Bürgerschaft sollten wir ausbilden? -- Kapitel 7. Wie kann man in der neoliberalen Ära ein guter Bürger sein? -- Kapitel 8. Kritik, Widerstand und Utopie -- Kapitel 9. Bildung, die Lernende formt und verwandelt -- Kapitel 10. In unsere Fähigkeit investieren, Leben zu ermöglichen -- Kapitel 11. Pädagogik angesichts der Herausforderung des Anthropozäns -- Kapitel 12. Allgemeine Schlussfolgerung |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2507260406047.530898037857 DOI: 10.1007/978-3-031-96269-1 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-031-96269-1 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-031-96269-1 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Schlagwörter | Anthropozän* ; Erziehungsphilosophie* ; Bildung* ; Wallenhorst* (*maschinell ermittelt) |
Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |
