Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: dcs=50*
|
|
|
| Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1328028194 |
| Art des Inhalts | Aufsatzsammlung |
| Titel | Interdisziplinäres Forschen und Lehren in den MINT-Didaktiken : Mathematik mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Bildungsforschung vernetzt denken / herausgegeben von Frederik Dilling, Kathrin Holten, Ingo Witzke |
| Person(en) |
Dilling, Frederik (Herausgeber) Holten, Kathrin (Herausgeber) Witzke, Ingo (Herausgeber) |
| Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
| Ausgabe | 1st ed. 2024 |
| Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer Spektrum |
| Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
| Umfang/Format | Online-Ressource, VII, 280 S. 53 Abb. : online resource. |
| Andere Ausgabe(n) | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Interdisziplinäres Forschen und Lehren in den MINT-Didaktiken |
| Inhalt | Interdisziplinarität in den MINT-Fächern und MINT-Didaktiken -- Was können wir aus diesen über Begründungen im Mathematikunterricht lernen? -- Mathematik und Physik im Verbund - Studiengangsentwicklung neu gedacht -- Funktionen und Eigenschaften von Modellen und Modellieren im Mathematik- und Physikunterricht – eine Interviewstudie mit Lehrer*innen -- Flat Earthers ernsthaft? – Weltbilder mit mathematischen Methoden interdisziplinär betrachten -- Verbindung von Mathematik und Sachunterricht in der Grundschule (Arbeitstitel) -- Mathematische Wissensentwicklung in der Grundschule am Beispiel des Maßstabsbegriffs -- Schulische Vorbildung und mathematische Grundkenntnisse – Gibt es einen Zusammenhang in Bezug zur Mathematik im ingenieurwissenschaftlichen Bereich? -- Mit Lego-Robotern durch die Schulzeit – Ein Einblick in die Verbindung von Mathematik und Informatik, mit möglichen Beispielen für den Alltagsunterricht -- "Automatisierendes Üben“ beim Mathematiklernen – mathematikdidaktische Perspektiven auf neurowissenschaftlich-radiologische Befunde -- Darstellung neurowissenschaftlich-radiologischer Befunde zu Rechenschwierigkeiten mit Bezug zur Mathematikdidaktik -- Beschreibung mathematischen Wissens in empirischen Kontexten – Zwei didaktische Erkenntnisansätze |
| Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2405010407041.612547556108 DOI: 10.1007/978-3-658-43873-9 |
| URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43873-9 |
| ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-43873-9 |
| Sprache(n) | Deutsch (ger) |
| Beziehungen | MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung |
| Schlagwörter | MINT-Fächer ; Fachdidaktik |
| DDC-Notation | 507.1 [DDC23ger] |
| Sachgruppe(n) | 500 Naturwissenschaften ; 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |

