Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: dcs=370.1*
|
|
|
| Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/135251639X |
| Art des Inhalts | Hochschulschrift |
| Titel | Autonomie und Kompetenz : Die Auswirkung der Optimierungskultur auf den Autonomiebegriff / von Silvia Conrad |
| Person(en) | Conrad, Silvia (Verfasser) |
| Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
| Ausgabe | 1st ed. 2024 |
| Verlag | Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: J.B. Metzler |
| Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
| Umfang/Format | Online-Ressource, XIII, 283 S. 1 Abb. : online resource. |
| Andere Ausgabe(n) | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Conrad, Silvia: Autonomie und Kompetenz |
| Inhalt | Zur aktuellen Lage -- Zentrale Fragestellung -- Methodik -- Wilhelm Dilthey und die Grundlagen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik -- Kritik an der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik -- Empirische Bildungsforschung als Gegenposition zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik -- Das pädagogische Autonomieverständnis -- Resümee -- Empirische Bildungsforschung auf dem Weg in die Monopolstellung -- Der Siegeszug der Kompetenzen -- Wissen als Kapital im Humankapital -- Das Wissen der Wissensgesellschaft in der Kritik -- Ökonomisierung – Psychologisierung – Pädagogisierung -- Resümee -- Autonomie im Kompetenzmodell – Heranführung -- Autonomieorientierte Bildung -- Zielperspektive: Autonomieorientierte Bildungin Folge kollektiver Anstrengung -- Autonomie und das Kompetenzmodell |
| Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2501030307513.325556762044 DOI: 10.1007/978-3-662-70547-6 |
| URL | https://doi.org/10.1007/978-3-662-70547-6 |
| ISBN/Einband/Preis | 978-3-662-70547-6 |
| Sprache(n) | Deutsch (ger) |
| Schlagwörter | Autonomie ; Begriff ; Bildung ; Erziehung |
| DDC-Notation | 370.1 [DDC23ger] |
| Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |

