Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Donnerstag, 11. September 2025: Die Deutsche Nationalbibliothek öffnet wegen eines Beschäftigtentreffens an beiden Standorten erst um 15 Uhr. Die Ausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellungen des Deutschen Exilarchivs 1933-1945 sind von 9 bis 21:30 Uhr geöffnet. // Thursday, 11 September 2025: The German National Library will not open until 15:00 due to a staff meeting at both locations. The exhibitions of the German Museum of Books and Writing will open from 10:00 to 18:00. The exhibitions of the German Exile Archive 1933–1945 will be open from 9:00 to 21:30.
 
 

Ergebnis der Suche nach: dcs=37*



Treffer 270 von 17988 < < > <



Online Ressourcen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/1331388430
Art des Inhalts Aufsatzsammlung
Titel Bildungsforschung : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven / herausgegeben von Johannes Drerup, Nina Göddertz, Ruprecht Mattig, Werner Thole, Uwe Uhlendorff
Person(en) Drerup, Johannes (Herausgeber)
Göddertz, Nina (Herausgeber)
Mattig, Ruprecht (Herausgeber)
Thole, Werner (Herausgeber)
Uhlendorff, Uwe (Herausgeber)
Organisation(en) SpringerLink (Online service) (Sonstige)
Ausgabe 1st ed. 2024
Verlag Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: J.B. Metzler
Zeitliche Einordnung Erscheinungsdatum: 2024
Umfang/Format Online-Ressource, VIII, 220 S. : online resource.
Andere Ausgabe(n) Printed edition:: ISBN: 978-3-662-66922-8
Inhalt Bildungsforschung als Thema der Erziehungswissenschaft – Einleitung -- I Ausgangspunkte und Standpunkte -- Kritische Reflexivität als Haltung. Anmerkungen zu den Methoden und Zugängen einer erziehungswissenschaftlich konnotierten empirischen Bildungsforschung -- Educational research and the distortion of educational practice: On the need for practice-adequate research -- Nische und Anomalie. Probleme und Programmatiken qualitativ-empirischer erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung in Zeiten planetarer Krisen -- Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung -- Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen – ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung -- II Bildung in Familie und Beruf -- Bildungsprozesse und Bildungskonstellationen von Eltern aus sozialpädagogischer Perspektive erforschen: Das Beispiel Erziehungskonzepte -- Innovationsförderliche und handlungsorientierte Berufsbildungsforschung im Kontext entwicklungs- und reformbezogener Ansprüche -- III Fremde Welten -- Der erziehungswissenschaftliche Blick auf Rituale zwischen sozialisationstheoretischem turn und bildungstheoretischem re-turn: Ein pädagogisch-anthropologischer Beitrag zur Frage der Verknüpfung von Theorie und Empirie in der Bildungsforschung -- Verstehen der Anderen? – Zur De- und Rekonstruktion in der Bildungsforschung zu muslimischer Religiosität -- IV Kindheiten in Institutionen -- Kinder als Akteur*innen und Akteur*innenschaft in der Bildungsforschung – Impulse einer kritisch-reflexiven Bildungs- und Kindheitsforschung -- Zergliederung und Entzifferung von Kindheit: Zu den (Re-)Definierungsprozessen von früher Bildung
Persistent Identifier URN: urn:nbn:de:101:1-2406010423053.657182382782
DOI: 10.1007/978-3-662-66923-5
URL https://doi.org/10.1007/978-3-662-66923-5
ISBN/Einband/Preis 978-3-662-66923-5
Sprache(n) Deutsch (ger)
Beziehungen Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
Schlagwörter Bildungsforschung ; Methodologie ; Evidenz ; Sozialpädagogik ; Bildungsprozess
DDC-Notation 370.72 [DDC23ger]
Sachgruppe(n) 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Online-Zugriff Archivobjekt öffnen




Treffer 270 von 17988
< < > <


E-Mail-IconAdministration