Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Die Lesesäle für Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, der Alte Lesesaal Technik und der Anne-Frank-Shoah-Lesesaal in Leipzig schließen am 04.02.2026 wegen einer Veranstaltung bereits um 15 Uhr. Die weiteren Lesesäle sowie die Servicetheke sind zu den regulären Zeiten geöffnet. //
The humanities reading room, the natural science reading room, the old technology reading room and the reading room of the Anne-Frank-Shoah-Library will close at 15:00 on 4 February 2026 due to an event. The other reading rooms and the service desk will be open during regular hours.
 
 

Ergebnis der Suche nach: "118698141"



Treffer 49 von 49 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/118698141
Person Grosse, Siegfried
Akademischer Grad Prof. Dr. phil.
Prof. Dr. Dr. hc. mult.
Geschlecht männlich
Andere Namen Grosse, Siegfried Adolf Eduard (Vollständiger Name)
Quelle Landesbibliographie Baden-Württemberg
Kürschner Gelehrte (1976)
Internet (Stand: 03.04.2017): http://www.ruhr-uni-bochum.de/universitaet/leitung-gremien/rektorat/rektorate/index.html
Zeit Lebensdaten: 1924-2016
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Grimma
Sterbeort: Bochum
Beruf(e) Germanist
Weitere Angaben Dt. Germanist
1947-1952 Studium der Fächer Germanistik, Anglistik, Latinistik und Philosophie an der Albrecht-Ludwigs- Universität in Freiburg; 1953-1955 Studienreferendar am Kepler-Gymnasium in Freiburg und am Emil-Thoma-Gymnasium in Lörrach; 1955-1957 Germanistischer Assistent am Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg; 1957-1962 Wissenschaftlicher Assistent am Deutschen Seminar der Universität Freiburg; 1963 Habilitation, Privatdozent in Freiburg und zugleich Vertretung eines Ordinariats in Saarbrücken; 1.4.1964 Ernennung zum ordentlichen Professor an der Ruhr-Universität Bochum (Aufbau der Älteren Germanistik und der Germanistischen Sprachwissenschaft); 1966-1968 Dekan und Senator der Abteilung für Philologie (Bochum); 1969-1972 Prorektor für Lehre (Bochum); 1972-1973 Rektor der Ruhr-Universität Bochum; 1979-1984 Geschäftsführender Direktor des Musischen Zentrums der Ruhr-Universität; 28.2.1990 Emeritierung; seit 1994 Mitglied des Instituts für Deutschlandforschung an der Ruhr-Universität Bochum; Hauptarbeitsgebiete: Deutsche Literatur des Mittelalters, Geschichte der deutschen Sprache (besonders 19. Jahrhundert und Gegenwart)
Beziehungen zu Organisationen Ruhr-Universität Bochum. Fakultät für Philologie (1964-1990)
Ruhr-Universität Bochum (Rektor) (22.02.1972-14.10.1973)
Institut für Deutsche Sprache (Präsident) (1987-1993)
Thematischer Bezug Studienfach: Germanistik
Studienfach: Anglistik
Studienfach: Latinistik
Studienfach: Philosophie
Systematik 12.1p Personen zu Literaturwissenschaft (Literaturwissenschaftler) ; 11.2p Personen zu Sprache
Typ Person (piz)
Autor von 8 Publikationen
  1. Arbeitersprache im Ruhrgebiet
    Grosse, Siegfried. - Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, 2019
  2. Fremde deutsche Wörter
    Grosse, Siegfried. - Mannheim : Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, 2000
  3. ...
Beteiligt an 28 Publikationen
  1. Das Nibelungenlied
    Ditzingen : Reclam, 2023, Bibliographisch aktualisierte Ausgabe
  2. Anweisungstexte
    Mannheim : Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, 2014
  3. ...
Thema in 6 Publikationen
  1. Fremde deutsche Wörter
    Grosse, Siegfried. - Mannheim : Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, 2000
  2. Fremde deutsche Wörter
    Mannheim : Dudenverl., 2000
  3. ...
Maschinell verknüpft mit 10 Publikationen
  1. Nibelungischer Dietrich von Bern. Passiver Heros oder Feigling?
    Ali, Lania. - München : GRIN Verlag, 2021, 1. Auflage, digitale Originalausgabe
  2. Nibelungischer Dietrich von Bern. Passiver Heros oder Feigling?
    Ali, Lania. - München : GRIN Verlag, 2021, 1. Auflage
  3. ...





Treffer 49 von 49
< < > <


E-Mail-IconAdministration