Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
 

Ergebnis der Suche nach: dcs=791*



Treffer 50 von 2808 < < > <



Online Ressourcen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/1333518250
Titel Das Gesicht im Film: subtile Botschaften : Von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" / von Frank Thomas Meyer
Person(en) Meyer, Frank T. (Verfasser)
Organisation(en) SpringerLink (Online service) (Sonstige)
Ausgabe 1st ed. 2024
Verlag Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS
Zeitliche Einordnung Erscheinungsdatum: 2024
Umfang/Format Online-Ressource, XV, 239 S. 32 Abb. : online resource.
Andere Ausgabe(n) Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Meyer, Frank T.: Das Gesicht im Film: subtile Botschaften
Inhalt Vorwort -- Teil I: Kulturgeschichte: Medien-Gesichter der Physiognomik: Einleitung: Kulturelle Standortbestimmung des Gesichts -- Die Etablierung des physiognomischen Blicks: Sagen und Sehen -- Prekäre Flächen, sichtbare Typen -- Teil II: Bildfragen: Einleitung: Bild-Gesicht und Gesichts-Bild -- Gesichter als Leinwand -- Fläche -- Rahmung -- Das mediale Dispositiv der Großaufnahme -- Die Vortäuschung stabiler Tatsachen -- Die blitzhafte Emergenz des Gesichts -- Teil III: Pragmatik: Das Gesicht als Bild im Film: Russischer Revolutionsfilm, faschistisches Italien und „Drittes Reich“ -- „Neue“ Zeitrechnung, „neues“ Köperbild: Das Gesicht im „Dritten Reich“ -- Der „Stein der Stereotypie“ und die Konjunktur des Typus -- Naturbeherrschung und Arbeit -- Visuelle Aussöhnungsrhetorik: Arbeiter der Hand, Arbeiter der Stirn -- Exkurs: Vergesichtlichung durch Hände im Kultur- und Spielfilm -- Exkurs II: Spielfilm: Das fehlende Stargesicht: Zur Semantik von Paula Wesselys Händen -- Es „spricht“ das stumme Gesicht -- Negation von Bewegung -- Das apokalyptische Begehren des Gesichts -- 10. Zum Einfluss des italienischen Faschismus und frühen sowjetischen Revolutionsfilms (Sergej Eisensteins) auf die Konstruktion des Arbeitergesichts im „Dritten Reich“ -- Zusammenfassung:die Paradoxien des Gesichts im Film
Persistent Identifier URN: urn:nbn:de:101:1-2406200413393.610175801983
DOI: 10.1007/978-3-658-44252-1
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-44252-1
ISBN/Einband/Preis 978-3-658-44252-1
Sprache(n) Deutsch (ger)
Schlagwörter Drittes Reich ; Industriefilm ; Gesicht <Motiv>
Gesicht ; Kultur ; Geschichte
DDC-Notation 791.43653094309043 [DDC23ger]
Sachgruppe(n) 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk ; 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie

Online-Zugriff Archivobjekt öffnen




Treffer 50 von 2808
< < > <


E-Mail-IconAdministration