Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: dcs=370.2*
![]() |
|
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1339203324 |
Art des Inhalts | Aufsatzsammlung |
Titel | Bildung und Digitalität : Verhältnisbestimmungen und (Re)Perspektivierungen / herausgegeben von Marlene Pieper, Till Neuhaus |
Person(en) |
Pieper, Marlene (Herausgeber) Neuhaus, Till (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Werk(e) | Bildung und Digitalität (2024) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer Vieweg |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XXI, 276 S. 5 Abb. in Farbe. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Bildung und Digitalität |
Inhalt | Über das Zusammenspiel von Bildung und Digitalität – Der Versuch einer Einleitung -- Bildung in der digitalen Moderne -- Die Digitalisierung als Kontinuitätserzählung. Wilhelm von Humboldt, Bildung und die Legitimation der Digitalisierung -- Erziehung, Charakterbildung und die Kultur der Digitalität -- Digitale (De-)Subjektivierung – Das Phänomen Anonymous -- ›Unboxing the black box‹ Bildungstheoretische Kartographierung und methodologische Exploration des Unbewussten für die Lern- und Bildungsforschung im Kontext von Digitalität -- Die (post)digitale Universität. Lehre und Bildung nach der Pandemie -- (Post-)Digitale Bildung: Wege zur Medienästhetik -- Mediendidaktik – Skizze einer Agenda -- Lernen als postdigitale Erfahrung -- „Weil wir das halt schon können und die Lehrer nicht so“. Anerkennungs- und bildungstheoretische Potenziale im Kontext schülerischer Subjektivation unter Bedingungen von Digitalität -- Medienbildung als Bestandteil professioneller Sportlehrkräftebildung – Selbstverständlichkeiten hinterfragen und Unsichtbares sichtbar machen -- Reflexionen zum Digitalisierungsprozess in der Frühpädagogik am Beispiel des Einsatzes digitaler Bilderbücher in Kindertageseinrichtungen -- Bildung und Qualifizierung von Pflegeeltern in Form von E-Learning |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2408161248040.169005637313 DOI: 10.1007/978-3-658-44228-6 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-44228-6 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-44228-6 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | ars digitalis |
Schlagwörter |
Bildung ; Digitalisierung ; Medienpädagogik Lernen ; Neue Medien ; E-Learning ; Medienkompetenz |
DDC-Notation | 370.285 [DDC23ger] |
Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |
