Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: dcs=371*
|
|
|
| Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1322982538 |
| Art des Inhalts | Aufsatzsammlung |
| Titel | Kooperatives und selbständiges Arbeiten von Schülern : Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht / herausgegeben von Kerstin Rabenstein, Sabine Reh |
| Person(en) |
Rabenstein, Kerstin (Herausgeber) Reh, Sabine (Herausgeber) |
| Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
| Ausgabe | 1st ed. 2007 |
| Verlag | Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, Imprint: VS Verlag für Sozialwissenschaften |
| Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2007 |
| Umfang/Format | Online-Ressource, 232 S. 17 Abb. : online resource. |
| Andere Ausgabe(n) | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Kooperatives und selbständiges Arbeiten von Schülern |
| Inhalt | Diskussionsimpulse -- Kooperative und selbstständigkeitsfördernde Arbeitsformen im Unterricht. Forschungen und Diskurse -- Das Leitbild des selbstständigen Schülers. Machtpraktiken und Subjektivierungsweisen in der pädagogischen Reformsemantik -- Rekonstruktionen der Schüler-Schüler-Interaktionen beim Kooperativen Arbeiten -- Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule -- „Hol’s dir da hinten raus und halt die Klappe!“ Von Kooperation in aufgaben-basierten Lernumgebungen im Chemieunterricht, ihrem Scheitern und wie man beides erforschen kann -- Wie Schüler Arbeitsanleitungen in der Werkstatt Schulküche gemeinsam deuten. Lernchancen im Haushaltslehre-Unterricht -- Rekonstruktionen von Schüler-Schüler-Interaktionen oder Lehrerstrategien in unterschiedlichen selbstständigkeitsorientierten didaktischen Arrangements -- Die Rückmeldung als selbstständigkeitsorientierte Lehr-Lernsituation — Interaktionen beim Textüberarbeiten in der Grundschule -- Alltagspraktiken und Handlungsperspektiven von Schulanfängerinnen beim Kooperieren in offenen Unterrichtsarrangements der Grundschule -- Die Betreuung der Schüler im individualisierenden Unterricht der Sekundarstufe. Strategien und Handlungsmuster der Lehrenden -- Entwicklung und Untersuchung von Unterrichtseinheiten -- Mit gestuften Lernhilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht selbstständig lernen und arbeiten -- Kooperatives Lernen im Chemieunterricht. Konzipierung und Untersuchung von Unterrichtseinheiten durch Partizipative Aktionsforschung |
| Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2024030903173249052164 DOI: 10.1007/978-3-531-90418-4 |
| URL | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90418-4 |
| ISBN/Einband/Preis | 978-3-531-90418-4 |
| Sprache(n) | Deutsch (ger) |
| Schlagwörter |
Selbstgesteuertes Lernen ; Unterricht Kooperatives Lernen ; Unterricht |
| DDC-Notation | 371.3 [DDC22ger] |
| Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |

