Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten Servicezeiten in Frankfurt am Main ab 1. Dezember 2025: Montag bis Freitag 9–18 Uhr und Samstag 10–16 Uhr
Service hours in Frankfurt am Main from 1 December 2025: Monday to Friday 9:00-18:00 and Saturday 10:00-16:00
 
Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten 24. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026: Die Deutsche Nationalbibliothek bleibt an beiden Standorten geschlossen. // 24 December 2025 to 1 January 2026: The German National Library will be closed at both locations.
 
 

Ergebnis der Suche nach: dcs=370.7*



Treffer 75 von 2681 < < > <



Online Ressourcen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/1331388430
Art des Inhalts Aufsatzsammlung
Titel Bildungsforschung : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven / herausgegeben von Johannes Drerup, Nina Göddertz, Ruprecht Mattig, Werner Thole, Uwe Uhlendorff
Person(en) Drerup, Johannes (Herausgeber)
Göddertz, Nina (Herausgeber)
Mattig, Ruprecht (Herausgeber)
Thole, Werner (Herausgeber)
Uhlendorff, Uwe (Herausgeber)
Organisation(en) SpringerLink (Online service) (Sonstige)
Ausgabe 1st ed. 2024
Verlag Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: J.B. Metzler
Zeitliche Einordnung Erscheinungsdatum: 2024
Umfang/Format Online-Ressource, VIII, 220 S. : online resource.
Andere Ausgabe(n) Printed edition:: ISBN: 978-3-662-66922-8
Inhalt Bildungsforschung als Thema der Erziehungswissenschaft – Einleitung -- I Ausgangspunkte und Standpunkte -- Kritische Reflexivität als Haltung. Anmerkungen zu den Methoden und Zugängen einer erziehungswissenschaftlich konnotierten empirischen Bildungsforschung -- Educational research and the distortion of educational practice: On the need for practice-adequate research -- Nische und Anomalie. Probleme und Programmatiken qualitativ-empirischer erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung in Zeiten planetarer Krisen -- Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung -- Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen – ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung -- II Bildung in Familie und Beruf -- Bildungsprozesse und Bildungskonstellationen von Eltern aus sozialpädagogischer Perspektive erforschen: Das Beispiel Erziehungskonzepte -- Innovationsförderliche und handlungsorientierte Berufsbildungsforschung im Kontext entwicklungs- und reformbezogener Ansprüche -- III Fremde Welten -- Der erziehungswissenschaftliche Blick auf Rituale zwischen sozialisationstheoretischem turn und bildungstheoretischem re-turn: Ein pädagogisch-anthropologischer Beitrag zur Frage der Verknüpfung von Theorie und Empirie in der Bildungsforschung -- Verstehen der Anderen? – Zur De- und Rekonstruktion in der Bildungsforschung zu muslimischer Religiosität -- IV Kindheiten in Institutionen -- Kinder als Akteur*innen und Akteur*innenschaft in der Bildungsforschung – Impulse einer kritisch-reflexiven Bildungs- und Kindheitsforschung -- Zergliederung und Entzifferung von Kindheit: Zu den (Re-)Definierungsprozessen von früher Bildung
Persistent Identifier URN: urn:nbn:de:101:1-2406010423053.657182382782
DOI: 10.1007/978-3-662-66923-5
URL https://doi.org/10.1007/978-3-662-66923-5
ISBN/Einband/Preis 978-3-662-66923-5
Sprache(n) Deutsch (ger)
Beziehungen Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
Schlagwörter Bildungsforschung ; Methodologie ; Evidenz ; Sozialpädagogik ; Bildungsprozess
DDC-Notation 370.72 [DDC23ger]
Sachgruppe(n) 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Online-Zugriff Archivobjekt öffnen




Treffer 75 von 2681
< < > <


E-Mail-IconAdministration