Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=116562544



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/116562544
Person Fischer, Theobald
Akademischer Grad Prof. Dr. phil.
Geschlecht männlich
Andere Namen Fischer, Teobaldo (ital. Namensform)
Fischer, Friedrich Theobald
Fischer, Fr. Theobald
Quelle M
B 1928
NDB
DbA
LCAuth
GV neu
Geographen-Kalender 1911
WBIS: http://db.saur.de/WBIS/biographicMicroficheDocument.jsf
Wikipedia (Stand: 24.06.2022): https://de.wikipedia.org/wiki/Theobald_Fischer
Fischer, Rüdiger: Bruchstücke aus der Geschichte meiner Familie. - Magdeburg, 2006
Zeit Lebensdaten: 1846-1910
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Kirchsteitz
Sterbeort: Marburg
Beruf(e) Geograf
Historiker
Forschungsreisender
Weitere Angaben NUC pre 56
Seit 1868 umfangreiche Reisen nach Nordafrika und um das Mittelmeer, vor allem Marokko. 1876 Habil. in Bonn. Anschließend war er erster deutscher Privatdozent für Geografie. 1879 wurde er ordentlicher Professor für Geographie in Kiel und 1883 in Marburg. Es folgten weitere Forschungsreisen im Mittelmeerraum (1886 Tunesien, Sahara, 1888 in Marokko, Algerien, 1899, 1901). 1894/95 war er Rektor der Universität Marburg. Zählte zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Kolonialvereins und war erster Vorsitzender des Zweigvereins Marburg.
Beziehungen zu Personen Fischer, Hermann (Bruder)
Beziehungen zu Organisationen Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Privatdozent) (1876-1879)
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (1879-1883)
Philipps-Universität Marburg (1883-1910)
Systematik 00m Maschinell eingespielte Datensätze (Platzhalter)
Typ Person (piz)
Autor von 10 Publikationen
  1. Mittelmeerbilder
    Fischer, Theobald. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2021
  2. Meine dritte Forschungsreise im Atlas-Vorlande von Marokko im Jahre 1901
    Fischer, Theobald. - Berlin/Boston : De Gruyter, 2020, Sonderdruck aus: Mittheil. d. Geogr. Ges. in Hamburg; 18. 1902. Reprint 2020
  3. ...
Beteiligt an 1 Publikation
  1. Länderkunde von Europa / Teil 2, Hälfte 2. Rumanien; Die südeuropäischen Halbinseln
    1890





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration