Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=1185429336



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1185429336
Person Arnhold, Max
Geschlecht männlich
Quelle Wikipedia (Stand: 06.05.2019): https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Arnhold
Zeit Lebensdaten: 1845-1908

Wirkungsdaten: 1864-1908
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Dessau
Wirkungsort: Dresden
Sterbeort: Dresden
Beruf(e) Bankier
Weitere Angaben Max Arnhold war ein Dresdner Bankier und Freimaurer. Er gründete 1864 zusammen mit Ludwig Philippson eine Bank. 1876 schied Philippson aus und sein Bruder Georg Arnhold trat in das Geschäft ein, dass ab 1881 unter dem Namen "Bankhaus Gebrüder Arnhold" firmierte. Er gehörte der Loge "Zu den drei Schwertern und Asträa zur grünenden Raute" an und war Ehrenmitglied der Loge "Charlotte zu den drei Nelken" in Meiningen. Zudem war er der Korepräsentant dieser Loge bei der Großen Landes-Loge von Sachsen. Arnhold förderte auch den interreligiösen Dialog und gründete u.a. zu diesem Zweck eine Soziale Stiftung.
Beziehungen zu Personen Arnhold, Clara (Ehefrau)
Arnhold, Georg (Bruder)
Arnhold, Eduard (Bruder)
Beziehungen zu Organisationen Bankhaus Gebr. Arnhold
Bezug zu Werken Exlibris (Arnhold, Max), 01
Typ Person (piz)
Beteiligt an 1 Publikation
  1. Exlibris (Arnhold, Max), 01
    Provenienzmerkmal (wip)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration