Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten 2. bis 5. Oktober 2025: Der Kartenlesesaal in Leipzig ist geschlossen. // 2 to 5 October 2025: The map reading room in Leipzig is closed.
 
 

Ergebnis der Suche nach: dcs=33*



Treffer 163 von 99360 < < > <



Online Ressourcen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/1357486898
Art des Inhalts Konferenzschrift
Titel Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung : Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023 / herausgegeben von Dirk Loerwald, Nils Goldschmidt
Person(en) Loerwald, Dirk (Herausgeber)
Goldschmidt, Nils (Herausgeber)
Organisation(en) Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung. Jahrestagung (2023 : Tübingen) (Verfasser)
SpringerLink (Online service) (Sonstige)
Ausgabe 1st ed. 2025
Verlag Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer Gabler
Zeitliche Einordnung Erscheinungsdatum: 2025
Umfang/Format Online-Ressource, XIII, 319 S. 54 Abb. : online resource.
Andere Ausgabe(n) Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung. Jahrestagung (2023 : Tübingen): Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung
Inhalt Prüfstein für die digitale Kompetenz von Wirtschaftslehrpersonen? -- Kompetenzen für Wirtschaftslehrkräfte in der digitalisierten Welt: Annäherung an sich wandelnde Anforderungen -- Digitales adaptives Lernen in der Ökonomischen Bildung -- Medienkompetenz und -bildung – (k)ein Thema im Fach WBS in Baden-Württemberg?! -- Der Einsatz von Educasts in der ökonomischen Bildung – Potentiale, Herausforderungen und erste Ergebnisse aus dem innovativen Lehrprojekt "VWL-Educsts" -- Systematisierung digitaler Maßnahmen der Beruflichen Orientierung – eine empirische Untersuchung -- Einsatzszenarien für Apps im Wirtschaftsunterricht: Beispiel Berufsorientierung -- YouTube & Co – Zur Nutzung und Akzeptanz von Erklärvideos als Ergänzung des Wirtschaftsunterrichts -- Ökonomische Bildung in spielbasierten virtuellen Welten: theoretische Einordnung und praktische Einbettung am Beispiel der Metaverse-Plattform Minecraft Education -- Cybersafety als Thema der ökonomischen Bildung -- Ökonomische Bildung im Zentralabitur – Eine Analyse der Zentralabituraufgaben 2018 bis 2022 -- Didaktische Überlegungen zur Konzeption eines Lehrplans für ein Unterrichtsfach Wirtschaft -- Instruktionssensitivität als Indiz für heterogene Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Bildung: Schulformbezogene DIF-Analysen am Beispiel der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen -- Das Konzept der Grundvorstellungen in der Wirtschaftsdidaktik -- Kompetenzorientiertes Prüfen – eine Aufgabenstellung für jede Fachdisziplin! -- Wie würden Entrepreneure Entrepreneurship lehren? -- Zur Analyse und Wirksamkeit von MINT-Förderprogrammen - Entwicklung eines Messinstruments -- Wie wirkt die Business Rallye? -- Sprache im Wirtschaftsunterricht - Eine Analyse der Curricula der Ankerfächer der ökonomischen Bildung -- Aus der Perspektive von Lehrpersonen: Ausgestaltung und Verwendung von Unterrichtsmaterialien zur Beruflichen Orientierung -- Experimentelle Evidenz und wirtschaftsdidaktische Implikationen über den Effekt von Moral bei angehenden LehrerInnen -- Fachbezogene motivationale Merkmale von Wirtschaftslehrkräften – Eine Pilotstudie zu Fachinteresse, Fachenthusiasmus und Selbstkonzept von (Politik)Wirtschaftsstudierenden -- Das Geldverständnis von Kindern in Österreich und Schweden. Eine qualitative Vergleichsstudie
Persistent Identifier URN: urn:nbn:de:101:1-2502250305143.205642312734
DOI: 10.1007/978-3-658-45265-0
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-45265-0
ISBN/Einband/Preis 978-3-658-45265-0
Sprache(n) Deutsch (ger)
Beziehungen Schriften der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung
Schlagwörter Ökonomische Bildung ; Digitalisierung
DDC-Notation 330.071 [DDC23ger]
Sachgruppe(n) 330 Wirtschaft

Online-Zugriff Archivobjekt öffnen




Treffer 163 von 99360
< < > <


E-Mail-IconAdministration