Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: dcs=10*
|
|
|
| Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1318037573 |
| Art des Inhalts | Hochschulschrift |
| Titel | Interviews und audiovisueller Essayismus Alexander Kluges : Ein ästhetisch-performatives Bildungsprojekt und seine Relevanz für den Philosophie- und Ethikunterricht / von Florian Wobser |
| Person(en) | Wobser, Florian (Verfasser) |
| Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
| Ausgabe | 1st ed. 2024 |
| Verlag | Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: J.B. Metzler |
| Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
| Umfang/Format | Online-Ressource, XI, 480 S. 68 Abb., 65 Abb. in Farbe. : online resource. |
| Andere Ausgabe(n) | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Wobser, Florian: Interviews und audiovisueller Essayismus Alexander Kluges |
| Inhalt | 1. Einleitung -- 2. Alexander Kluge zwischen kritischer Theorie aus Frankfurt und Frankreich -- 3. Verflüssigung als ästhetisch-performatives Bildungsprojekt -- 4. Zwischenreflexion: Medienbildungsphilosophie -- 5. Kluges dctp.tv und ein neuer philosophischer Ausdruck in der Schule -- 6. Unterrichtspraktische Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen -- 7. Abschlussreflexion: Medienphilosophiefachdidaktik -- Danksagung -- Literatur und Medien -- Anhang -- Katalog und Kommentar ausgewählter Kulturmagazine auf dctp.tv für die Schule |
| Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2024020203105485190640 DOI: 10.1007/978-3-662-68027-8 |
| URL | https://doi.org/10.1007/978-3-662-68027-8 |
| ISBN/Einband/Preis | 978-3-662-68027-8 |
| Sprache(n) | Deutsch (ger) |
| Beziehungen | Ethik und Bildung |
| Schlagwörter |
Kluge, Alexander ; Medienphilosophie Philosophieunterricht ; Fachdidaktik ; Ästhetik |
| DDC-Notation | 107 [DDC23ger] |
| Sachgruppe(n) | 100 Philosophie ; 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |

