Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: dcs=51*
![]() |
|
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1339885727 |
Art des Inhalts | Aufsatzsammlung |
Titel | Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / herausgegeben von Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Christian Rütten, Florian Schacht, Stephanie Weskamp-Kleine |
Person(en) |
Barzel, Bärbel (Herausgeber) Büchter, Andreas (Herausgeber) Rütten, Christian (Herausgeber) Schacht, Florian (Herausgeber) Weskamp-Kleine, Stephanie (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer Spektrum |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XV, 414 S. 64 Abb. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-658-43963-7 |
Inhalt | Merging Horizons – History of Mathematics and Cultural Diversity -- Cultural and linguistic heterogeneity as a type of learning in an environment of disadvantages -- Jahrgangsmischung im Mathematikunterricht – Heterogenität als Chance nutzen -- Mehr als inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen – Was sollen Kinder im Mathematikunterricht lernen können? -- „Finde Aufgaben mit der Zahl 4“ – Zur Vielfalt bei der kreativen Bearbeitung offener Aufgaben -- Inclusive Learning Environments for Mathematics Education from a student perspective -- Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht -- Problemhaltige Sachaufgaben inklusive -- Realisierung eines inklusiven Mathematikunterrichts in der Grundschule -- Platonische Körper entdecken – Vielfältig Lernen im Lehr-Lern-Labor ‚Mathe-Spürnasen‘ -- Von 2 bis 100 – eine substanzielle Lernumgebung zur Dezimaldarstellung von Stammbrüchen -- Konstruktion digital unterstützter Lernumgebungen zur kombinatorischen Anzahlbestimmung -- Eine inklusive Lehr-Lernumgebung für die Leitidee „Daten und Zufall“ in der Primarstufe -- Digitale Medien in der Lehramtsausbildung Mathematik -- Kein Mathe lernen. Eine fachdidaktische Kritik am IntraActPlus-Konzept -- Aktiv-entdeckendes Lernen bei Lernschwierigkeiten diagnostisch fundiert unterstützen – „Fördern durch Fordern“ als fachdidaktisch orientierte Neukonzeption in der Sonderpädagogik -- Diagnostische Kompetenz erfassen: Wie interpretieren Regel- und Förderlehrkräfte eine Fallvignette zu mathematischen Lernschwierigkeiten? -- Antizipierte Bearbeitungsschwierigkeiten innerhalb einer Lernumgebung zu figurierten Zahlen – Analyse von Studierendenerwartungen und Vergleich mit der Schulpraxis -- Professionalisierung für Vielfalt in vielfältigen interdisziplinären Kontexten -- Sportlehrkräfteprofessionalisierung – fachspezifische und -übergreifende Anliegen -- Auslandsaufenthalte als Beitrag der Lehrkräfteprofessionalisierung – Erfahrungen aus einem Exkursionsseminar zur Planung und Durchführung von Mathematikunterricht an einer dänischen Folkeskole -- Tension between Theory and Practice as a Challenge for Teachers´ Professionalization -- „Kooperation im inklusiven Mathematikunterricht aus Sicht von Grundschullehrpersonen und Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen – Erste Einblicke in eine qualitative Untersuchung -- Scriptwriting“ als Aktivität und Forschungsinstrument in Fortbildungen und Qualifizierungen zum Umgang mit Heterogenität -- Umgang mit Heterogenität von Mathematiklehrkräften in Fortbildungen – Eine Interviewstudie mit Multiplikatorinnen |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2408230407026.438525281640 DOI: 10.1007/978-3-658-43964-4 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-43964-4 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Schlagwörter | Mathematikunterricht ; Inklusive Pädagogik ; Schuljahr 1-4 |
DDC-Notation | 510.71 [DDC23ger] |
Sachgruppe(n) | 510 Mathematik ; 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |
