Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: dcs=378.1
|
|
|
| Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1346426929 |
| Art des Inhalts | Konferenzschrift, 2019, München |
| Titel | Lehre und Forschung : Widerspruch oder Synergie? / herausgegeben von Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Melanie Förg, Sandra Eleonore Johst, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer, Sören Westerholz |
| Person(en) |
Noller, Jörg (Herausgeber) Beitz, Christina (Herausgeber) Förg, Melanie (Herausgeber) Johst, Sandra Eleonore (Herausgeber) Kugelmann, Daniela (Herausgeber) Sontheimer, Sabrina (Herausgeber) Westerholz, Sören (Herausgeber) |
| Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
| Ausgabe | 1st ed. 2024 |
| Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
| Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
| Umfang/Format | Online-Ressource, VIII, 148 S. 4 Abb. in Farbe. : online resource. |
| Andere Ausgabe(n) | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Lehre und Forschung |
| Inhalt | Das Mysterium von Forschung und Lehre -- Ist Forschung ein Modell für die Lehre? -- „Einheit von Forschung und Lehre?“: Bildungsphilosophische Überlegungen nach Wilhelm von Humboldt -- Unabsichtliche Kognitionen in Lehr- und Forschungspausen? –Von nicht-intentionalen Verarbeitungsprozessen im Hochschulkontext -- Begriffsklärung mit Methoden nach dem ‚Pyramidenprinzip‘ – ein Vorschlag zur Synergie zwischen Forschung und Lehre -- Wie könnte eine geschlechtergerechte(re) Lehre klassischer Werke der Philosophie aussehen? Impulse der Forschung -- Von forschendem Lernen zu lehrendem Forschen? Das geisteswissenschaftliche Konferenzseminar als Brücke zwischen Forschung und Lehre -- „Anstiftung zur Forschung“ – Theaterwissenschaftliche Master- Projektübungen als Impulsgeber und Katalysator für Lehre und Studium -- Im Widerspruch zur Forschung: Lehre als Berufung begreifen durch agile Hochschuldidaktik und digitale Tools |
| Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2410290350336.385993721577 DOI: 10.1007/978-3-658-45556-9 |
| URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-45556-9 |
| ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-45556-9 |
| Sprache(n) | Deutsch (ger) |
| Beziehungen | Perspektiven der Hochschuldidaktik |
| Schlagwörter | Hochschule ; Forschung ; Lehre |
| DDC-Notation | 378.1 [DDC23ger] |
| Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |

