Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: dcs=371*
|
|
|
| Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/133139435X |
| Art des Inhalts | Konferenzschrift, 2022, Halle (Saale) |
| Titel | Widerstreitendes Erzählen : Ambivalenzen im Kontext (inklusions-) pädagogischer Ansprüche / herausgegeben von Jens Geldner-Belli, Tanja Kinne, Mirko Moll, Anne Weidermann, Stephanie Winter |
| Person(en) |
Geldner-Belli, Jens (Herausgeber) Kinne, Tanja (Herausgeber) Moll, Mirko (Herausgeber) Weidermann, Anne (Herausgeber) Winter, Stephanie (Herausgeber) |
| Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
| Ausgabe | 1st ed. 2024 |
| Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
| Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
| Umfang/Format | Online-Ressource, VIII, 151 S. 2 Abb. : online resource. |
| Andere Ausgabe(n) | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Widerstreitendes Erzählen (Veranstaltung : 2022 : Halle (Saale)): Widerstreitendes Erzählen |
| Inhalt | Widerstreitendes Erzählen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche – Einleitung in den Band -- Die Ordnung des Sonderpädagogischen: Hegemoniale Erzählungen und subversive Geschichten -- Differenz, Distanz und blinde Flecken – ein kritischer Blick auf Inklusionsdiskurse -- Grenzerosionen – Auf der Suche nach einer neuen Sprache -- Filmisch erzählte Geschichten zu Inklusions- und Exklusionsprozessen. Produktive Irritationen zur Brechung hegemonialer Erwartungsmuster in der Lehrer*innenbildung -- Konstruktion und Reflexion sozialer Ungleichheit und (Nicht-)Behinderung in pädagogischen Praxen in Grundschulen -- Über das Verhältnis von Erzählung, Deutung und Theoriekonstruktion am Beispiel von Freuds Fallgeschichte „Katharina“ -- Erzählungen im Kontext der eigenen fachlichen Lebensgeschichte -- Eine Erzählung vom Inklusionspädagogischen in der Körperpädagogik -- Situierungen – Erzählung, Wissen, Imagination -- Was es heißen kann, mit dem Virus zu leben – Spekulatives Fabulieren als erziehungswissenschaftliche Praxis? -- Sammeln, Experimentieren, Studieren – ein des/organisiertes Glossar -- Das kleine Ich bin ich‘: Eine Annäherung an die generative Kraft einer Tautologie -- Zwei fast vergessene Erzählungen zum Typus ‚verschrobener‘ Persönlichkeiten. Ein Beitrag zur wissenschaftlichen Beschreibung des Phänomens Autismus -- Un/Mögliche Erzählungen pädagogischen Geschehens – Zur körper-leiblichen Vermittlung von Erfahrungen |
| Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2406010516345.258848088014 DOI: 10.1007/978-3-658-43206-5 |
| URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43206-5 |
| ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-43206-5 |
| Sprache(n) | Deutsch (ger) |
| Schlagwörter | Inklusive Pädagogik ; Erzählforschung |
| DDC-Notation | 371.9046 [DDC23ger] |
| Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |

