Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: dcs=370.7*
|
|
|
| Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1352019213 |
| Art des Inhalts | Aufsatzsammlung |
| Titel | Digitale Medien in Lehr-Lern-Konzepten der Lehrpersonenbildung in interdisziplinärer Perspektive : Ergebnisse des Forschungsprojekts Connected Teacher Education / herausgegeben von Angelika Füting-Lippert, Maria Eisenmann, Silke Grafe, Hans-Stefan Siller, Thomas Trefzger |
| Person(en) |
Füting-Lippert, Angelika (Herausgeber) Eisenmann, Maria (Herausgeber) Grafe, Silke (Herausgeber) Siller, Hans-Stefan (Herausgeber) Trefzger, Thomas (Herausgeber) |
| Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
| Ausgabe | 1st ed. 2025 |
| Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
| Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2025 |
| Umfang/Format | Online-Ressource, XVI, 185 S. 35 Abb., 23 Abb. in Farbe. : online resource. |
| Andere Ausgabe(n) | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Digitale Medien in Lehr-Lern-Konzepten der Lehrpersonenbildung in interdisziplinärer Perspektive |
| Inhalt | 1. Einleitung -- 2. Über Elektrizität lernen mit AR-Applikation und Simulation. Ergebnisse einer Schülerlaborstudie zur Nutzung digitaler Materialien zur Vermittlung der E-Lehre -- 3. Nachhaltiges Lernen an der Hochschule: Untersuchungen zu Randbedingungen der positiven Effekte von digitalen Übungstests auf das Behalten von Lerninhalten -- 4. Adaptive Lernumgebungen gestalten und evaluieren: Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule unterstützen -- 5. Auf der Suche nach dem ästhetischen Moment des Unterrichts. Eine bildungstheoretische Sicht auf das Digitale -- 6. Professionelle Kompetenz zum Lehren des Simulierens und mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen. Theoretischer Hintergrund, empirische Analyse und Förderung am Beispiel der Selbstwirksamkeitserwartungen -- 7. Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling -- 8. Segen interaktiv: Die interdisziplinäre Entwicklung eines außerschulischen Lernortes zu interreligiösen Segensräumen -- 9. Social Virtual Reality für Inter- and Transkulturelles Lernen und Lehren im Englischunterricht -- 10. Interdisziplinäre Entwicklung eines Konzepts für die Weiterbildung von Dozierenden in der Lehrpersonenbildung unter Nutzung von Social Virtual Reality -- 11. Algorithmen erleben in Virtual Reality. Algorithmen erleben in Virtual Reality |
| Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2412240309268.334739688565 DOI: 10.1007/978-3-658-45088-5 |
| URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-45088-5 |
| ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-45088-5 |
| Sprache(n) | Deutsch (ger) |
| Schlagwörter | Lehrerbildung ; Neue Medien ; Digitalisierung ; Medienpädagogik ; Medienkompetenz |
| DDC-Notation | 370.711 [DDC23ger] |
| Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |

