Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: nid=11687158X



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/11687158X
Person Lehmann, Richard
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Lehmann, Richard Paul
Quelle Beyer, Otto Wilhelm: Deutsche Schulwelt des neunzehnten Jahrhunderts in Wort und Bild. - 1903
Internet (Stand: 18.05.2021): https://scripta.bbf.dipf.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:0111-bbf-spo-17044565
Wikipedia (Stand: 31.08.2022): https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Lehmann_(Geograph)
Zeit Lebensdaten: 1845-1942
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Neuzelle
Sterbeort: Marburg
Wirkungsort: Halle (Saale)
Wirkungsort: Münster (Westf)
Beruf(e) Geograf
Oberlehrer
Rektor
Weitere Angaben 1870-1885 Oberlehrer in Halle. Im Jahre 1885 erfolgte eine Berufung als außerordentlicher Professor für Erdkunde an der Akademie Münster, 1897 wurde er dort ordentlicher Professor. Von 1900 bis 1901 war er Rektor der Akademie Münster, von 1902 bis 1903 Dekan der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Jahre 1906 erfolgte seine Emeritierung. Geheimer Regierungsrat.
Beziehungen zu Organisationen Westfälische Wilhelms-Universität Münster (1885-1906)
Kaiserlich Leopoldinisch-Carolinische Deutsche Akademie der Naturforscher (Mitglied, Matrikelnummer 2356) (1882-)
Typ Person (piz)
Autor von 15 Publikationen
  1. Bilderatlas zur Erdkunde für Mittelschulen
    Lehmann, Richard. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2021
  2. Das Auftreten der ersten Menschen
    Lehmann, Richard. - Marburg : Michaelis-Braun, 1939
  3. ...
Beteiligt an 3 Publikationen
  1. Teubners Sachkunde für Volksschulen / Erdkunde. / 4. 8. Schulj.
    [1937], [Heftausg.]
  2. Teubners Sachkunde für Volksschulen / Fachbd. 2. Erdkunde
    1930
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration