Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Dienstag, 17. Juni 2025: Die Deutsche Nationalbibliothek ist wegen eines Beschäftigtentreffens an beiden Standorten geschlossen. Die Ausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums in Leipzig sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellungen des Deutschen Exilarchivs 1933-1945 in Frankfurt sind geschlossen. // Tuesday, 17 June 2025: The German National Library will be closed at both locations due to a staff meeting. The exhibitions of the German Museum of Books and Writing in Leipzig will open from 10:00 to 18:00. The exhibitions of the German Exile Archive 1933-1945 in Frankfurt will be closed.
 
 
 


Ergebnis der Suche nach: "{{{1}}}"
im Bestand: Gesamter Bestand

8211 - 8220 von 8235
<< < > >>


Karten 8211 Wasserzeichenbeleg Ochsenkopf 1
[Herstellungsort nicht ermittelbar] ( : [Herstellername nicht ermittelbar]), XXXX
Vorhanden in Leipzig
Karten 8212 Wasserzeichenbeleg Schellenkappen 1
[Herstellungsort nicht ermittelbar] ( : [Herstellername nicht ermittelbar]), XXXX
Vorhanden in Leipzig
Karten 8213 Wasserzeichenbeleg Schlängle 1
[Herstellungsort nicht ermittelbar] ( : [Herstellername nicht ermittelbar]), XXXX
Vorhanden in Leipzig
Karten 8214 Wasserzeichenbeleg Tannenbaum 1
AE 25866-25873 ( : [Herstellername nicht ermittelbar]), XXXX
Vorhanden in Leipzig
Karten 8215 Wasserzeichenbeleg Träuble 1
[Herstellungsort nicht ermittelbar] ( : [Herstellername nicht ermittelbar]), XXXX
Vorhanden in Leipzig
Karten 8216 Wasserzeichenbeleg unbekannte Meister 1
[Herstellungsort nicht ermittelbar] ( : [Herstellername nicht ermittelbar]), XXXX
Vorhanden in Leipzig
Karten 8217 weißchromgelbes Papier mit Siebstruktur ; 1 Büttenrand ; Dies ist ein Hakuaishi. Es wird aus reinem Mitsumata hergestellt. Wenn dieses Papier zwischen Goldfolien gelegt wird, behalten diese langzeitig ihre Qualität, ohne dass die Folie am Papier haften bleibt oder feucht wird durch den Feuchtigkeitsgehalt.
Ehime ( : Atsuhiro Numai), XXXX
Karten 8218 weißes Papier ; 1 Büttenrand ; Aufgrund der Fortschritte des maschinell und aus Manilahanf erzeugten Tengujoshi in den Nachkriegsjahren, war die Handpapiermacherei vom Aussterben bedroht. 1948 gab es nur noch sechs Handpapiermacher in Ino-machi. Die japanische Regierung erklärte Tengujoshi zum "immateriellen kulturellen Gut". Bemühungen neue Märkte zu entwickeln, schlugen jedoch fehl. Yukio Hamada wurde in den folgenden Jahren der einzige Papiermacher. Er war bestrebt, die traditionelle Kunst zu erhalten und versuchte gleichzeitig Wasserzeichenpapiere (siehe dazu Bd. 2) und gefärbten Tengujoshi (siehe dazu Bd. 3) zu produzieren.
Kochi ( : Yukio Hamada), XXXX
Karten 8219 weißes Papier ; 1 Büttenrand ; Die Herstellung von Tengujoshi hat die Nagashizuki-Methode in einem enormen Ausmaß verfeinert. Eine Bambusform, überzogen mit einer hochwertigen Seidengaze und lackierte Bütten? (deckles) werden in alle Richtungen kräftig geschüttelt von einem Schöpfer (vatman). Da es ein dünnes Papier ist, bildet es sich sehr schnell heraus.
Kochi ( : Seima Bando), XXXX
Karten 8220 weißes Papier ; 1 Büttenrand ; Tengujoshi war ein sehr bekanntes Papier. Es wurde erstmals in Mino während dem Mittelalter produziert. Es glich bezüglich der Qualität Yoshinogami und Misugami, war ein "strong waisted" Papier und wurde von Malern für das Zeichnen genutzt. Das gegenwärtige Tengujoshi hat viele Gemeinsamkeiten mit dem in früheren Zeiten produzierten. Die Methoden der Herstellung von Tengujoshi wurden 1880 eingeführt in Tosa, der heutigen Kochi Präfektur. Das Papier machte solch eine Entwicklung, dass es als Maschinenschreibkopierpapier ins Ausland exportiert wurde. Mittlerweile verschlechterte sich das Tengujoshi aus Mino in der Qualität und seine Produktion wurde eingestellt.
Kochi ( : Masanobu Kuroiwa), XXXX


8211 - 8220 von 8235
<< < > >>


E-Mail-IconAdministration