Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=116552638






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/116552638
Person Krollmann, Christian
Geschlecht männlich
Andere Namen Krollmann, Christian Anton Christoph
Krollmann, Christian A.
Krollmann, Christian Anton
Krollmann, C.
Quelle LCAuth
Wikipedia (Stand: 13.02.2023): https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Krollmann
Zeit Lebensdaten: 1866-1944
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Bremen
Sterbeort: Königsberg
Wirkungsort: Schlobitten
Wirkungsort: Königsberg
Beruf(e) Bibliothekar
Historiker
Archivar
Philologe
Weitere Angaben 1902 wurde er Archivar des Fürsten Dohna in Schlobitten. Seit 1917 Stadtbibliothekar, wurde er 1924 Leiter der Stadtbibliothek Königsberg und des Stadtarchivs Königsberg. 1934 wurde er pensioniert. 1923 war er Mitbegründer der Historischen Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung, mit der er die Altpreußische Biographie begründete.
Beziehungen zu Organisationen Stadtbibliothek (Königsberg) (Leiter) (1924-1934)
Stadtarchiv Königsberg (Leiter) (1924-1934)
Historische Kommission für Ost- und Westpreussische Landesforschung (Mitbegründer)
Systematik 16.1p Personen der Geschichtswissenschaft (Historiker, Archäologen) ; 6.7p Personen zu Bibliothek, Information und Dokumentation
Typ Person (piz)
Autor von 18 Publikationen
  1. Politische Geschichte des Deutschen Ordens in Preußen
    Krollmann, Christian. - Braunschweig : Archiv-Verl., [2002 ?], Reprint der Orig.-Ausg. Königsberg i. Pr., Gräfe und Unzer, 1932
  2. Die Ratslisten der drei Städte Königsberg im Mittelalter
    Krollmann, Christian. - Hamburg : Verein für Familienforschung in Ost- u. Westpreussen, 1983, Nachdr. [d. Ausg.] Königsberg, Gräfe u. Unzer, 1935
  3. ...
Beteiligt an 5 Publikationen
  1. Königsberg in 24 Bildern u. geschichtl. Einleitg
    Leipzig : Fischer & Wittig, [1926]
  2. Landwehrbriefe 1813
    Dohna, Ludwig von. - Danzig : Kafemann, 1913
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration