Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=117628255






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/117628255
Person Tobler, Friedrich
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Tobler-Wolff, Friedrich
Wolff, Friedrich Tobler-
Tobler, F.
Quelle Wikipedia (Stand:12.9.2017): https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Tobler
Zeit Lebensdaten: 1879-1957
Land Deutschland (XA-DE); Schweiz (XA-CH)
Geografischer Bezug Geburtsort: Berlin
Sterbeort: Trogen (Appenzell Ausserrhoden)
Beruf(e) Botaniker
Hochschullehrer
Weitere Angaben 1901 Promotion in Berlin, 1905 Habilitation in Münster und wurde 1911 dort ao. Professor bis 1920. Offizier im Ersten Weltkrieg und war dem militärischen Dienst des Auswärtigen Amts zugeteilt. Danach übernahm er das Forschungsinstitut Sorau (Bastfasern) der deutschen Leinenindustrie. 1924 wurde zum ordentlichen Professor für Botanik an die Technische Hochschule Dresden berufen. Gleichzeitig übernahm er die Leitung des Botanischen Gartens in Dresden von Oscar Drude. 1946 zog er in die Schweiz. Er arbeitete dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Handelshochschule in Zürich und am Materialprüfungsamt St. Gallen.
Beziehungen zu Personen Tobler, Adolf (Vater)
Tobler, Salomon (Bruder)
Tobler, Gertrud (Ehefrau)
Beziehungen zu Organisationen Westfälische Wilhelms-Universität Münster (1905-1920)
Forschungsinstitut für Bastfasern (Sorau) (1920-1924)
Technische Hochschule Dresden (1924-1945)
Botanischer Garten (Dresden) (Leiter) (1924-1945)
Kaiserlich Leopoldinisch-Carolinische Deutsche Akademie der Naturforscher (ab 1932)
Systematik 24.3p Personen zu Botanik
Typ Person (piz)
Autor von 20 Publikationen
  1. Textilersatzstoffe aus dem Pflanzenreich
    Tobler, Friedrich. - Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2022
  2. Mikroskopische Untersuchung pflanzlicher Faserstoffe
    Tobler, Friedrich. - Leipzig : Hirzel, 1951, 2. Aufl.
  3. ...
Beteiligt an 5 Publikationen
  1. Handbuch der Pflanzenanatomie / Bd. 4 : Allgemeiner Teil, Histologie. / T. 6. Die mechanischen Elemente und das mechanische System. Von Friedrich Tobler
    1957, 2., erw. Aufl.
  2. Das Mikroskop und seine Anwendung
    Berlin : J. Springer, 1932, 14., umgearb. Aufl.
  3. ...
Thema in 1 Publikation
  1. Eine neue Papierfaserpflanze: Calotropis (Akon)
    In: Papier und Pappe Bd. 4, 1927, Nr. 34: 809-810





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration