Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=1037497090






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1037497090
Person Piscator, Jeremias Conrad
Geschlecht männlich
Andere Namen Piscator, Ierem. Conr.
Piscator, J. C.
Piscator, Jer. Conr.
Piscator, Jeremias Konrad
Piscatorius, Ierem. Conr.
Piskatoros, I. Ch.
Piscator, Jeremias Conradus
Quelle Hamburger Bücher, S. 106; Paisey (1988) S.196; Colshorn, H.: Hamburgs Buchhandel im 18. Jahrhundert, in: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, Frankfurter Ausg., Nr.76, 24.9.1971; Vorlage
Zeit Lebensdaten: 1712-1788
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Wirkungsort: Altona (Wirkungsdaten circa) (1730-1749)
Wirkungsort: Hamburg (1757-1781)
Beruf(e) Drucker
Weitere Angaben Jeremias Conrad Piscator, der sich zunächst in Altona als Zeitungsdrucker versucht hatte, erhielt am 1.8.1749 das Hamburger Bürgerrecht und trat wohl zu diesem Zeitpunkt in die väterliche Firma ein. Als er am 29.7.1757 zum Ratsdrucker bestellt wurde, dürfte er die Geschäfte seines Vaters Johann Georg Piscator (gest. 20.5.1759) übernommen haben. 1781 übergab er seine Druckerei seinem Nachfolger im Amt des Ratsdruckers, Carl Wilhelm Meyn
Beziehungen zu Personen Meyn, Carl Wilhelm (Nachfolger)
Piscator, Johann Georg (Vater)
Beziehungen zu Organisationen Officina Piscatoria (Firma) (1744-)
Typ Person (piz)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration