Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=116635886






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/116635886
Person Förstemann, Ernst Wilhelm
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Förstemann, Ernst W.
Förstemann, E. W.
Förstemann, E.W.
Förstemann, Ernst
Förstemann, E.
Foerstemann, Ernestus
Foerstemann, Ernst Wilhelm
Foerstemann, Ernst
Forstemann, Ernst
Quelle LCAuth
Geographen-Kalender 1907
Wikipedia (Stand: 16.08.2021): https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ernst_Förstemann&oldid=210414062
Zeit Lebensdaten: 1822-1906
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Danzig
Sterbeort: Charlottenburg (Berlin)
Beruf(e) Bibliothekar
Archivar
Historiker
Germanist
Volkskundler
Amerikanist
Linguist
Weitere Angaben Von 1845 bis 1851 war er als Lehrer am Gymnasium seiner Heimatstadt tätig und ging anschließend nach Wernigerode. In Wernigerode wirkte Förstemann als Lehrer am Lyzeum und war gleichzeitig als Archivar und Bibliothekar im Gebäude der Orangerie tätig (siehe Fürst zu Stolberg-Wernigerodesche Bibliothek). 1865 übernahm er die Leitung der Königlichen Bibliothek in Dresden. 1887 wurde er zum Geheimen Hofrat ernannt und übernahm die Leitung der Privatbibliothek von König Albert sowie die der Prinzlichen Sekundogeniturbibliothek in Dresden.
Beziehungen zu Personen Förstemann, Ernst Günther (Onkel)
Beziehungen zu Organisationen Fürstlich-Stolberg-Wernigerödische Bibliothek
Königliche Öffentliche Bibliothek zu Dresden (Leiter) (ab 1865)
Systematik 6.7p Personen zu Bibliothek, Information und Dokumentation ; 11.2p Personen zu Sprache
Typ Person (piz)
Autor von 16 Publikationen
  1. Die deutschen Ortsnamen
    Förstemann, Ernst Wilhelm. - Norderstedt : Hansebooks GmbH, 2017, Nachdruck der Ausgabe von 1863
  2. Die Gräflich Stolbergische Bibliothek zu Wernigerode
    Förstemann, Ernst Wilhelm. - Norderstedt : Hansebooks GmbH, 2017, Nachdruck der Ausgabe von 1866
  3. ...
Thema in 1 Publikation
  1. Ernst Förstemann \dagger
    In: Zentralblatt für Bibliothekswesen Bd. 23, 1906: 552-563





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration