Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=944799973






Organisationen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/5131103-3
Organisation Sachsen. Appellationsgericht
Andere Namen Sachsen. Appellationsgericht Dresden
Appellationsgericht Dresden
Appellations-Gericht Dresden
Sächsisches Appellationsgericht Dresden
Sächsisches Appellations-Gericht Dresden
Kursächsisches Appellationsgericht Dresden
Königlich Sächsisches Appellationsgericht
Königlich Sächsisches Appellations-Gericht
Kurfürstlich Sächsisches Appellationsgericht
Churfürstlich Sächsisches Appellationsgericht
Herzoglich Sächsisches Appellations-Gericht
Dresdner Appellationsgericht
Sachsen. Appellationsgericht (Dresden). Kanzlei (Spitzenorgan)
Sachsen. Appellationsgerich (Dresdent). Canzley (Spitzenorgan)
Quelle Provenienzmerkmal
Wikipedia (Stand: 08.02.2024): https://de.wikipedia.org/wiki/Gerichte_im_K%C3%B6nigreich_Sachsen#:~:text=Das%20oberste%20Gericht%20des%20K%C3%B6nigreichs,anderen%20Personen%20mit%20privilegierten%20Gerichtsstand.
Zeit 1559-1835
Land Deutsches Reich (XA-DXDE); Deutschland (XA-DE); Sachsen (XA-DE-SN)
Nachfolger Sachsen. Oberappellationsgericht
Geografischer Bezug Ort: Dresden
Administrativ übergeordnet: Sachsen
Wirkungsraum: Sachsen
Weitere Angaben Es war das oberste Gericht des Königreichs, gegründet 1559. Dieses war gemäß dem Mandat von 13. März 1822 erste und letzte Instanz in Lehensachen, Angelegenheit der königlichen Familie und anderen Personen mit privilegierten Gerichtsstand. In anderen Zivilsachen war es ein Gericht zweiter und letzter Instanz. Daneben bestand das Oberhofgericht Leipzig, gegründet 1483, als allgemeiner Gerichtshof in Zivilsachen. Daneben wurde das Verfahren der Aktenversendung genutzt. Hierzu bestand ein Schöppenstuhl an der Universität Leipzig, Rechtsgutachten konnten auch bei der dortigen Juristenfakultät eingeholt werden.
Mit der Justizreform vom 28. Januar 1835 wurde die sächsischen Ober- und Mittelgerichte neu organisiert. An der Spitze des Instanzenzugs stand nun das neu gebildete Königliche Oberappellationsgericht Dresden. Darunter waren mehrere Appellationsgerichte angesiedelt.
Oberbegriffe Beispiel für: Berufungsgericht
Systematik 7.8a Rechtspflege, Prozessrecht
Typ Organ einer Gebietskörperschaft (kio)
Untergeordnet 2 Datensätze
  1. Sachsen. Appellationsgericht (Dresden)
    Organ einer Gebietskörperschaft (kio)
  2. Sachsen. Appellationsgericht. Bibliothek
    Organ einer Gebietskörperschaft (kio)





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration