Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=1075781922






Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/1075781922
Person Kneser, Hans Otto
Akademischer Grad Prof. Dr.
Geschlecht männlich
Andere Namen Kneser, Hans-Otto
Kneser, Hans O.
Kneser, H. O.
Kneser, H.-O.
Kneser, Hans
Kneser, H.
Quelle LCAuth
Wikipedia (Stand: 09.10.2023): https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Otto_Kneser
Zeit Lebensdaten: 1901-1985
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Berlin
Wirkungsort: Marburg
Wirkungsort: Berlin
Wirkungsort: Braunschweig
Wirkungsort: Göttingen
Wirkungsort: Hannover
Wirkungsort: Tübingen
Wirkungsort: Stuttgart
Beruf(e) Physiker
Weitere Angaben 1938 wurde er außerordentlicher Professor in Marburg. 1940 wurde er kurzzeitig eingezogen. Von 1940 bis 1945 wirkte er als außerordentlicher Professor an der Universität Berlin. Er arbeitete bei der Physikalisch-Technischen Anstalt, die von Berlin nach Braunschweig wechselte, hatte Lehraufträge in Göttingen sowie an der TH Hannover und erhielt 1950 eine ao. Professur an der Universität Tübingen. 1952 wurde er als Ordinarius für Experimentalphysik als Nachfolger von Erich Regener an die TH Stuttgart berufen. 1969 wurde er emeritiert.
Beziehungen zu Personen Kneser, Adolf (Vater)
Beziehungen zu Organisationen Philipps-Universität Marburg (1938-1940)
Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin (1940-1945)
Physikalisch-Technische Anstalt
Georg-August-Universität Göttingen
Technische Hochschule Hannover
Technische Hochschule Stuttgart (1952-1969)
Typ Person (piz)
Autor von 9 Publikationen
  1. Physik
    Gerthsen, Christian. - Berlin : Springer, 1992, 16. Aufl., korrigierter Nachdr. / bearb. von Helmut Vogel
  2. Physik
    Gerthsen, Christian. - Berlin : Springer, 1989, 16. Aufl. / bearb. von Helmut Vogel
  3. ...
Beteiligt an 5 Publikationen
  1. Physik
    Gerthsen, Christian. - Berlin, Heidelberg, New York : Springer, 1977, 13. Aufl. / neubearb. u. erw. von H. Vogel
  2. Physik
    Gerthsen, Christian. - Berlin : Springer, 1966, 9. Aufl.
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration